Wir reden Klartext.

 

Unsere Philosophie.

BioWeingut Karl Renner in der Südsteiermark

Warum Bio?

Mein Lebensprinzip: „make a better world“

Den Ort, dort wo wir leben und arbeiten aber auch wo wir vorübergehend sind, zumindest gleich oder besser verlassen, als wir in vorgefunden haben.

Das bedeutet Verantwortung, vor allem als Landwirt. Nicht zerstören, sondern aufbauen und verbessern. Mit Hilfe von Biodynamie wird alles wieder zum Leben erweckt. Wird der Boden als Organismus lebendiger. Balance stellt sich ein.

Warum Piwis?

PIWIs (umweltfreundliche Rebsorten) sind unsere „next generation“ traditioneller Rebsorten. Die „Zukunft Weinbau“ sozusagen. Bio und der Anbau von Piwi-Rebsorten ermöglichen den nachhaltigsten Weinbau seit jeher. Die hohe CO2-Einsparung durch weniger Traktordurchfahrten sowie viel geringere Mengen von Pflanzenschutzmittel (PMS) sind nur einige Faktoren, die uns stets in unserer Philosophie und unserer Arbeit bestätigen.

Winzer Karl Renner | BioWeingut Karl Renner
Qualität BioWeingut Renner

Unser Wein.

Was bedeutet Qualität?

Ist Qualität nur das, was gut schmeckt? Wie definiere ich Qualität? Wenn Qualität das ist was schmeckt, darf es dann um jeden Preis erzeugt werden, ohne Rücksicht auf Natur und Mensch? Wie sieht es mit Ethik und Moral aus? Bin ich oder handle ich fair? Sollten wir, wenn wir über Qualität sprechen, nicht auch diese Kriterien berücksichtigen?